Reisebericht zur Mittelmeer-Kreuzfahrt 2015 mit der Norwegian Jade

Reisebericht-Fazit

Fazit
Das wird jetzt wirklich schwierig für mich. Das Schiff ist nett, aber es hat etliche negative Seiten. Wir lieben Hawaii, aber so kitschig ist Hawaii wahrlich nicht, wie hier einige Dekorationen. Zu beanstanden ist allen voran das Badezimmer und der Schrank, die nur schwierig zu nutzen sind. Dafür hat die Jade eine tolle Crew, mit super Führungskräften und tollen Crewmitgliedern, allen voran die Bedienungen im Aloha, unserem ¨Wohnzimmer¨. Wir sind normalerweise nicht so pingelig was das Essen angeht, aber selbst Uwe sagte gerade, dass hier das Restaurantpaket schon sehr angebracht ist, um genügend Auswahl zu haben. Denn bei den wenigen Besuchen im Hauptrestaurant mussten wir doch etliche Wiederholungen feststellen. Bei der Menükarte gibt es die Classics, mit den gleichen Auswahlgerichten jeden Tag. Das ist bei allen Reedereien so. Aber auch bei den normalen Vor- und Nachspeisen waren etliche jeden Tag dabei.
Ich weiß, andere waren mit der Qualität und Auswahl zufrieden, aber vielleicht haben wir ein anderes Anspruchsdenken, obwohl wir normalerweise selten in die Spezialitätenrestaurants anderer Reedereien gehen. Auffallend auf dem Schiff ist die fast überall schlechte Beleuchtung, ob in den Restaurants, oder ab 17 Uhr im Aloha, wo Uwe kaum noch sein Kindle lesen konnte. Auch die Kabine ist sehr schlecht beleuchtet.
Ich weiß, vieles hängt mit den Mitreisenden zusammen und wir haben nun gerade eine Cruise mit vielen Asiaten anlässlich ihres Neujahresfestes erwischt. Es waren nicht die von uns gewohnten Mitreisenden an Bord, wie ich schon eher bemerkte, sehr viele schlecht gekleidete Leute, mit teilweise auch schlechten Manieren.
Für wen ist die Reise geeignet? Jedenfalls nicht für uns, alleine vom Wetter her ist es um diese Jahreszeit definitiv zu kalt fürs Mittelmeer und sehr viele auf dem Schiff sind krank geworden. Ich würde diese Reise eher ab Mai empfehlen, wenn milde Temperaturen vorherrschen.
Das Schiff ist für Leute mit geringerem Anspruchsdenken geeignet, uns ist es einfach zu düster. Von der Bewertung nach dem Hotelstandard würde ich dem Schiff 3,5 Sterne geben. 4 Sterne für den Service und das Essen. Aber wie immer, dies sind meine persönliche Ansichten und stehen im Vergleich zu den vielen anderen Schiffen, die wir bereist haben. Es war übrigens unsere 36. Kreuzfahrt mit 9 Reedereien.

© 2015 by Marita & Uwe Oppermann. Design by Uwe Oppermann.