Reisebericht zur Transatlantik Kreuzfahrt mit der Liberty otS 2013

Galleybilder

Eine ganz besondere Einladung: mittags gab es von 12 Uhr bis 13 Uhr auf der Royal Promenade eine Küchenpräsentation mit diversen Leckereien aus der Küche bis hin zu einer riesigen Schwarzwälder Kirschtorte. Dabei haben wir einen der Executive Chefs von Royal, den Ungarn Peter Simon kennen gelernt. In einem langen Gespräch stellten wir fest, dass wir viele der Köche, die er auch schätzt, ebenso kennt wie er. Viele davon sind leider nicht mehr bei RCI, wie z.B. der in Deutschland bekannte Ivo Jahn, der Chef auf der Allure war. Dieser ist jetzt Corporate Chef bei HAL. Und unser liebster Chef, Thomas, ist jetzt auf der Oasis, auf die Peter Simon am Samstag auch wechselt. Im Laufe des Gesprächs fragte er, ob wir schon jemals den Betrieb in der Küche erlebt hätten? Wir sagten, dass wir nur die normalen Galleytouren kennen und er fragte, ob wir gerne mehr sehen würden. Nach einem kurzen Telefonat mit seiner Chefin, die uns auch gut kennt, erhielten wir die Einladung, um 16.40 Uhr vor dem Restaurant auf Deck 3 zu warten um uns persönlich die Küche zu zeigen und wir dürften bei der täglichen Verkostung dabei sein. Viele Köche wurden uns vorgestellt und alle waren super nett. Dann ging es zu einem großen Tisch, an dem alle höher gestellten Köche versammelt waren, mit ihren Gängen, um diese zu präsentieren. Jeder einzelne begrüßte uns freundlich und erklärte seine Gerichte, viele von ihnen extra an uns gewandt. Danach wurden Löffel verteilt und jeder kostete von jedem Gericht, um es zu beurteilen. Auch wir sollten daran teilnehmen, aber wir wollten uns unseren Appetit aufs Dinner nicht „verderben“ lassen. Dabei lernten wir auch den Corporate Chef der Flotte, Mathias kennen, der uns von der kompletten Umstellung der Menüs erzählte und wie es auf der Quantum geplant ist. Dort wird es vier Restaurants geben, alle My Time Dining, keine festen Essenszeiten mehr. Jedes Restaurant hat ein bestimmtes Thema und man kann sich jeden Abend neu entscheiden, wo man essen möchte. Eine Anlehnung an NCL. Wir kamen auch auf das Samba auf der Allure zu sprechen, das Franz Neumeier so empfohlen hat. Er meinte auch, es wäre toll, aber nur für absolute große Fleischesser zu empfehlen. Man überlegt derzeit, die 9 Fleischgänge auf 5 zu reduzieren, da das einfach niemand schaffen kann. Es war für uns wirklich eine tolle Erfahrung, wie sie sicherlich nur wenige machen können und wir waren vor allem angetan von der herzlichen Aufnahme der Köche in diesen Kreis. Nach ca. 45 Minuten haben wir uns dann verabschiedet, um nicht bei den weiteren Vorbereitungen für den Abend zu stören.

© 2013 by Marita & Uwe Oppermann. Design by Uwe Oppermann.