Reisebericht zur Transatlantik Kreuzfahrt mit der Liberty otS 2013


Die Kabine (Innen)

Wir haben wie fast immer eine Innenkabine gebucht, dieses Mal auf Deck 8, # 8377, nicht zu weit von den hinteren Aufzügen entfernt. Die Kabine ist ausreichend groß, aber nur komfortabel genug, wenn man die Betten auseinander stellen lässt und die Nachtkonsolen in die Mitte kommen. Ansonsten ist es unmöglich seitlich ins Bett einzusteigen.
Kabine Kabine
Eine Karte auf dem Bett verwies aber bereits auf diese Möglichkeit. Leider waren meine speziellen Bedürfnissse nicht berücksichtigt worden, wie ein Verlängerungskabel zu meinem Atem-Gerät und destilliertes Wasser. Da das Housekeeping restlos am Anreisetag überfordert war, habe ich dies mit der Rezeption geklärt, die dies weitergaben. Leider lieferte man uns trotzdem ein amerikanisches Kabel, mit dem ich nichts anfangen konnte. Aber wir hatten auf Anraten von Freunden ein eigenes Kabel mitgebracht, das wir stattdessen verwendeten. In der Kabine gibt es gegenüber dem Schreitisch eine Zweiercouch mit ovalem Glastisch davor. In den Spiegeln über dem Schreibtisch sind diverse Fächer für Kleinigkeiten versteckt untergebracht und unterhalb des Schreibtisches gibt es zweimal 3 Schubladen, die wir für Wäsche, Socken, Joggingsachen u.ä. verwendet haben. Im Schrank gab es ausreichend Kleiderbügel und 4 Metallfächer für unsere Hemden und Shirts, sowie seitlich den Safe in ausreichender Größe. Die Schuhe ließen sich alle auf dem Boden des Schrankes unterbringen.
Es gibt diverse Abnutzungen in der Kabine, die sich aber noch in akzeptablem Rahmen halten. Am ersten Morgen habe ich mich beim Duschen fast verbrannt, da sich die Temperatur nicht herunter regeln ließ. Abends hatte die Duschkabine eine komplett neue Mischbatterie mit Gradeinstellung. Unsere Kabinenstewardess, Arleen, nach langer Zeit mal wieder eine Frau, ist wahnsinnig bemüht, uns jeden Wunsch zu erfüllen und fragt bei jeder Begegnung, was sie für uns tun kann.
Kabine  
Das Bad hat eine Dusche mit Kunststoffduschabtrennung, endlich kein klebender Vorhang. Rechts und links des Spülsteins gibt es auch diverse Ablageflächen, ebenso unter dem Spülstein und in einem Spiegelschrank. In der Dusche gibt es zwar einen Schampoospender, der aber nicht gefüllt ist. Schampoo, Conditioner, Duschgel und Bodylotion stehen am Spülstein bereit. Lotion hatte ich nach einem Bericht gar nicht erwartet und mitgebracht. Wieder Gewicht vergeudet.
Kabine Kabine
Was mich stört, sind die schweren Oberbetten. Ein Schiff, das halbjährig in der Karibik eingesetzt ist, sollte doch leichtere Oberbetten haben. Da vermisse ich die „alten“ Zeiten mit den Laken und Decken. Auf mein Bitten wurde nach einigen Tagen das schwere Oberbett gegen eine leichte Decke ersetzt.

© 2013 by Marita & Uwe Oppermann. Design by Uwe Oppermann.