Bootsmanöver (Seenot-Rettungsübung) | Am Tage nach der Ausreise muß für alle Passagiere ein Bootsmanöver durchgeführt werden. Über Durchsagen werden die Passagiere informiert, wo sie sich zum Bootsmanöver mit Ihrer Schwimmweste einzufinden haben. Die Nummer des Rettungsbootes und der Station sind in der Kabine ausgehÄngt. |
Coast Guard | Küstenwache. In zahlreichen Küstenstaaten mit Kontroll- und Überwachungsaufgaben beauftragte staatliche Institution, z.B. US Coast Guard in den USA. |
Hafenlotse | Lotse, der die Seeschiffe sicher in den bzw. aus dem Seehafen lotst, im Gegensatz zum Fluss- oder Seelotsen, der im Gebiet der Hafenzufahrt oder in Küstengebieten die Beratung des Kapitäns übernimmt. |
Immigration | ist die Einwanderungsbehörde der jeweiligen Landes, das von dem Kreuzfahrtschiff angelaufen wird. Sie kommt an Bord und überprüft den Landgang der Passagiere. Von Fall zu Fall werden auch besondere Landungsausweise ausgegeben. |
Leuchtboje | Leuchttonne - schwimmendes Seezeichen, dient zur Orientierung (nicht zur Ortsbestimmung). Die Lichtquelle wird von eigener Energie gespeist. |
Leuchtturm | Leuchtturm = Seezeichen in Form eines hohen Turmes mit einem starken Leuchtfeuer an der Spitze, der an Land oder auch im Wasser an für die Navigation wichtigen Punkten steht und durch Form, Farbgebung und Lichtkennung identifizierbar ist. Sein Licht (Glühlampe oder Lichtbogen) wird durch Fresnellinsen und/oder Spiegelsysteme stark gebündelt. |
Life Vest | englisch für Schwimmweste. In der Kabine - meistens im Schrank - befinden sich die Schwimmwesten. Das Anlegen der Schwimmweste wird meist bebildert beschrieben. Bei der obligatorischen Seenot-Rettungsübung ist die Schwimmweste anzulegen. Näheres erfahren Sie über Durchsagen an Bord |
Mann-über-Bord-Rolle | Sicherheitsmanöver, das durchgeführt wird, wenn eine Person über Bord gefallen ist. Er ist immer mit dem Klarmachen eines Rettungsbootes gekoppelt, das notfalls am Unfallort zur Aufnahme des Verunglückten ausgesetzt wird. Das Schiff wird durch ein Mnn-über-Bord-Manöver an den Unfallort zurückgeführt. |
Mayday | im internationalen Sprechfunkverkehr Kennwort für den Seenotfall (englisch, von französisch m'aidez "helft mir"). |
Muster Station | Zugeteilter Bereich und Standort für Rettungsaktionen |
Nebelhorn | auch Foghorn: Schallsignal bei eintretendem Nebel. Alle zwei Minuten ertönt ein langer Ton.
Signalhorn eines Schiffes, dieses wird mit Pressluft betrieben. Wir beim Auslaufen eines Schiffes betätigt. |
Rettungsboot | dient zur Rettung von Menschen an Bord. Sie werden vom Bootsdeck zu Wasser gelassen. Ausstattung : Motor, Riemen, Notproviant und Seenotraketen. |
Rettungsinsel | Schlauchboote, die in zylinderförmigen Behältern an Deck aufbewahrt werden. Wenn der Behälter ins Wasser geworfen wird, bläst sich die Rettungsinsel selbsttätig auf. Sie hat eine zeltartige Überdachung und kann ganz geschlossen werden. |
Rettungsring | Unsinkbarer Reifen in grellen Farben, der ins Wasser geworfen wird ,wenn eine Person über Bord gegangen ist. |
Rettungsweste | Schwimmweste die eine im Wasser liegende Person in die Rückenlage dreht und den Kopf über Wasser hält, um die Atemwege freizuhalten. Die Scwimmweste schafft die auch bei bewußtlosen Personen |
Schott | Wasserdicht schließbare Trennwände zwischen den Rumpfkammern |
Schwimmweste | In der Kabine - meistens im Schrank - befinden sich die Schwimmwesten. Das Anlegen der Schwimmweste wird meist bebildert beschrieben. Bei der obligatorischen Seenot-Rettungsübung ist die Schwimmweste anzulegen. Näheres erfahren Sie über Durchsagen an Bord und über Plakate in den Kabinen. |
Seenot-Rettungsübung | Die Seenot-Rettungsübung (Muster drill) ist nach internationalem Recht vorgeschrieben und hat in den ersten 24 Stunden nach Einschiffung stattzufinden. Hierbei werden die Passagiere darüber informiert, wie die Schwimmwesten anzulegen sind und welche Musterstation im Notfall zuständig ist und über das weitere Verhalten im Bedarfsfall. Die Teilnahme ist verpflichtend |
Sprinkleranlage | Diese sind heute Vorschrift auf jedem Schiff und dienen zur Feuerbekämpfung. Es sind Düsen, die auf dem ganzen Schiff installiert sind (Glasrörchen) diese platzen bei einer bestimmten Temperatur und setzen dann Wasser frei. |
Typhon | Signalhorn eines Schiffes (Schallsignalgerät), dieses wird mit Pressluft betrieben. Wird beim Auslaufen eines Schiffes betätigt. Bzw. Schallsignal bei eintretendem Nebel. Alle zwei Minuten ertönt ein langer Ton. (auch Tyfon) |