Kreuzfahrt-Reiseberichte

Reisebericht China incl. Flußkreuzfahrt - 2007

China incl. Flußkreuzfahrt - 2007


Yangtse Schluchten


Yangtse Schluchten Yangtse Schluchten
Nach der Passage der Qutang-Schlucht, auch Blasebalg-Schlucht oder Eisenschloss genannt) mit einer Länge von 8 km die ca. 30 Minuten dauert, kommen wir einige Zeit später zur Wu-Schlucht, der Hexen- oder Zauberschlucht, dessen Passage von 44 km rund 90 Minuten geruhsame Fahrt auf dem Yangtse bedeutet. Der Yangtse fließt hier in vielen Windungen und 12 berühmte Gipfel bilden die großen Sehenswürdigkeiten an den Ufern. Bei herrlichem Sonnenschein ist dies sicherlich eine tolle Passage, bei dem vielen Dunst kann man diese nicht so ganz genießen.
Yangtse Schluchten Yangtse Schluchten
Wir haben in Badong angelegt und mussten durch den Crewbereich gehen, um das Schiff zu verlassen, um ein Fährboot zu besteigen, dass uns in einer Stunde Fahrt nach Shennogxi bringt, einer bekannten Attraktion für eine Schluchtenfahrt auf kleinen Booten, den sogenannten Treidelfahrten. Nach 25 km Fahrt können wir aussteigen und in wacklige Kähne umsteigen, die von 6 Einheimischen der Tujia-Minderheit, plus Steuermann gerudert werden. Die hatten es ganz schön schwer mit den 15 teilweise übergewichtigen Passagieren, um uns flussaufwärts 1 Stunde durch eine verwunschene Schuchtenlandschaft zu rudern. Das Wasser ist hier sauber, nicht zu vergleichen mit dem stark verschmutzten Yangtse, viele Schmetterlinge begleiten unseren Weg. Einmal sind wilde Affen am Ufer zu sehen.
Yangtse Schluchten Yangtse Schluchten
Am Ende dieses Flusses, steigen die Ruderer aus und ziehen das Boot an Bambusseilen über flache Stellen weiter flussaufwärts, um dort zu drehen und mit der Strömung wieder flussabwärts zu fahren. Am Bug und am Heck werden Ruder eingesetzt, obwohl die Strömung nicht so stark wirkt. Leider setzt nach einiger Zeit Regen ein und eine Plastikabdeckung schützt uns vor dem Schlimmsten. Inzwischen werden die Boote wieder gerudert und wir sind froh, dass wir das unbequeme Boot mit den harten, schmalen Holzbänken verlassen können, auch wenn die Fahrt an sich sehr schön war.
Yangtse Schluchten Yangtse Schluchten
weiter
© 2011 by Marita & Uwe Oppermann. Design by Uwe Oppermann.